FAQ Allgemein

Kann ich mich persönlich beraten lassen?
Natürlich. Sehr gerne beraten wir Sie persönlich per E-Mail, Telefon, oder vor Ort bei uns an der Forchstrasse 41, in 8032 Zürich.

Was ist der Status, bzw. wo sind meine Drucksachen aktuell?
Den aktuellen Auftragsstatus können Sie in der Bestellübersicht im Kundenkonto nachsehen. Bei relevanten Änderungen erhalten Sie zudem eine kurze E-Mail zur Information (z.B. Tracking-Code für den Versand).

Kann ich mehrere Produkte gleichzeitig bestellen?
Ja, das ist möglich. Bei mehreren Drucksachen empfehlen wir Ihnen sogar, alles zusammen in einer Bestellung aufzugeben, somit wird das Porto nicht je Bestellung verrechnet, sondern basiert auf dem Gesamtgewicht des Paketes, was für Sie wesentlich günstiger ist. Legen Sie einfach alle benötigten Produkte in den Warenkorb. Beim Bestellabschluss im Checkout können Sie dann für jede Position einfach und mit kleinem Vorschaubild die Druckdaten hochladen.

Kann ich ein Muster haben/sehen?
Ja, gerne senden wir Ihnen Muster zu oder zeigen Ihnen diese gleich vor Ort bei uns in Zürich. Für einen Versand per Post schreiben Sie uns eine kurze E-Mail für welches Produkt und welche Papierarten Sie gerne Muster hätten. Bitte schreiben Sie dazu noch Ihre Adresse für den Musterversand. Die Muster sind natürlich kostenlos.

Ich benötige eine andere Auflage als die vorgegebene Staffelung. Ist das möglich?
Die Zusammenstellung der verschiedenen Aufträge bedingt die jeweils angegebenen Auflagen. Sollten Sie eine andere Auflage wünschen, kontaktieren Sie uns bitte für eine persönliche Beratung unter +41 44 383 25 15 oder per E-Mail an: info@druckhuus.ch

Gibt es auch grössere Auflagen, als im Shop angegeben?
Natürlich. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein persönliches Angebot. Unsere Auflagestärken und Möglichkeiten reichen weit über die im Shop angebotenen Mengen.

Meine Drucksachen haben kein Standard-Mass, können Sie sie trotzdem drucken?
Natürlich ist das machbar. Falls Sie ein Produkt in einem nicht im Shop aufgeführten Format wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter +41 44 383 25 15, oder unter info@druckhuus.ch

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mit der Funktion „Passwort vergessen“ beim Login zurücksetzen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, auf welchem Sie ein neues Passwort konfigurieren können.

Kann ich die Drucksachen noch günstiger haben? Gibt es Wiederverkäufer-Rabatte?
Für Anfragen bezüglich Wiederverkäufer- oder Mengenrabatte kontaktieren Sie uns bitte unter  +41 44 383 25 15, oder unter info@druckhuus.ch.

Kann ich meine Drucksachen bei Ihnen designen & layouten lassen?
Das ist möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir beraten Sie gerne. 

Sind andere Produkte, Falzungen oder Sonderverarbeitungen möglich?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.  Sollten Sie ein solches Anliegen haben, beraten wir Sie gerne persönlich, und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Rufen Sie uns an unter  +41 44 383 25 15, oder schreiben Sie eine E-Mail an info@druckhuus.ch

Ist es möglich, speziell gestanzte oder geprägte Produkte zu erstellen?
ja, das ist machbar. Um eine Stanzform zu erstellen benötigen wir eine Vektordatei mit der Stanzform im Format 1:1. Eine solche Form kostet je nach Grösse ca. CHF 100.-- - CHF 300. —

FAQ Bestellablauf

Wie kann ich meine Drucksachen übermitteln?
Dazu finden Sie eine ausführliche Anleitung hier.

Kann ich meine Daten packen (ZIP/RAR)?
Selbstverständlich. ZIP- und RAR-Archive können wir verarbeiten. Achten Sie darauf, dass Sie keine passwortgeschützten Archive erstellen.
Bitte senden Sie uns keine SIT- Dateien, da es uns nicht möglich ist, diese zu bearbeiten.

Welche Datenformate können bearbeitet werden?
Problemlos verarbeitet werden können JPG, TIFF und PDF- Dateien. Auch offene Dateien wir PSD, EPS oder AI sind möglich, wobei alle Verknüpfungen eingebettet und die Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen. Fehler im Druck bei offen angelieferten Daten können wir bei einer Reklamation nicht berücksichtigen. Bei PDF-Dateien bitte immer die Schriften einbetten oder in Pfade umwandeln, da wir auch in diesem Fall Druckfehler aufgrund fehlerhafter PDF Dateien nicht als Reklamation annehmen können.

Können Sie InDesign oder Illustrator – Dateien verarbeiten?
Das ist möglich. Da die Verarbeitung dieser Daten für uns einen Mehraufwand bedeutet, berechnen wir Ihnen einen Zuschlag von min. CHF 30.—(Premium Datencheck). Einen konkreten Preis können wir  Ihnen allerdings erst im konkreten Fall, nach Rücksprache mit einem unserer Mitarbeiter anbieten. Bitte beachten Sie, dass es durch die manuelle Datenverarbeitung zu Verzögerungen der ausgewiesenen Produktionszeiten kommen kann. Aus technischer Sicht ist eine Verarbeitung nur möglich, wenn uns alle verwendeten Bilder und Grafiken, sowie alle erforderlichen Schriften vorliegen. Bitte InDesign-Daten immer verpacken, Quark X Press, Corel oder Freehand können wir nicht verarbeiten. Wir arbeiten mit der Adobe Software Suite in der neusten Version, bitte beachten Sie, dass Ihre Daten damit kompatibel sein müssen.

Kann ich auch Photoshop-Dateien (PSD) schicken?
Photoshop-Dateien benötigen durch die Bearbeitungsfunktionen wie Ebenen, Pfade und Masken, wesentlich mehr Dateigrösse als z.B. JPG-Dateien. Speichern Sie deshalb Photoshop-Daten immer als JPG oder TIFF ab. Damit schliessen Sie auch allfällige versehentliche Änderungen oder Schriftsetzungen bei der Verarbeitung aus.

Welche  Bildauflösung soll ich für meine Grafiken benutzen?
Im Normalfall sind 300dpi bei Originalgrösse ideal. Für Visitenkarten empfiehlt sich bei Pixeldaten allerdings, eine Auflösung von 600dpi zu verwenden, bei Plakaten, um  die Dateigrösse möglichst gering zu halten, reicht eine Auflösung von 180dpi.

In welchem Farbraum muss ich die Daten anlegen?
Prinzipiell können Wir Ihre Daten in jedem Farbraum verarbeiten. Allerdings müssen wir für den Druck alle Daten zu CMYK konvertieren. So werden z.B. besonders „leuchtende“ RGB-Töne in CMYK wesentlich flauer und ungesättigter. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Daten bereits im Vorfeld in CMYK zu konvertieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Reklamationen zu Farbabweichungen, die auf eine Farbraumkonvertierung beruhen, können wir leider nicht anerkennen.

Kann ich meine Bilddateien aus Photoshop auch als PDF speichern?
Speichern Sie Bilddateien aus Photoshop immer als JPG, oder TIFF (CYMK, 300dpi). Das gleiche gilt für Daten aus anderen Pixel-Grafikprogrammen, wie z.B. PhotoPaint oder PaintShopPro.  Verwenden Sie PDF nur für Dateien mit Vektorinformationen.

Können Sie Word/Powerpoint/Publisher – Daten verarbeiten?
Alle Office-Programme (Excel, Word und Powerpoint) sind für eine professionelle Druckvorbereitung absolut ungeeignet! Wer dennoch solche Dateien schickt, muss mit mindestens CHF 19.—Aufpreis für den zusätzlichen Aufwand rechnen. Beachten Sie bitte, dass das Ergebnis sehr unsicher ist. Zeilenumbrüche und Farben können sich verschieben und auch die Schriften werden nicht immer übernommen. In diesem Fall können wir Druckfehler aufgrund dieser Veränderungen nicht als Reklamation annehmen.

Ich habe Filme für meine Drucksache. Können Sie diese verarbeiten?
Leider können wir diese Daten nicht weiterverarbeiten. Wir benötigen digitale Druckdaten, da wir im CTP-Verfahren alles direkt auf die Druckplatte belichten.

Was muss ich bei Daten für eine Broschüre beachten?
Die Seiten dürfen nicht vorher ausgeschlossen sein(1-24, …), sondern müssen fortlaufend als einzelne Seiten (1,2,3,4,…) angelegt sein. Bitte speichern Sie die Dateien immer als JPG, TIFF oder PDF, da wir sie sonst nicht weiterverarbeiten können. Die Broschüren müssen ausserdem das richtige Seitenformat haben (3mm Beschnitt auf jeder Seite, umlaufend), und alle Schriften müssen eingebunden sein. Schriften, und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 5 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden.  Achten Sie ausserdem auf richtiges Überdrucken bei Schwarztext, und bringen Sie im Dateinamen Seitenzahlen an, um eine richtige Seitenfolge zu garantieren. Für  Fehler aufgrund Nichtbeachtung dieser Punkte können wir leider keine Verantwortung übernehmen.

Wie bestelle ich bei DruckHuus?
Sie können im Webshop, persönlich in unserer Filiale an der Forchstrasse 41 in 8032 Zürich, und in Einzelfällen auch per E-Mail bestellen. Bei Fragen zur Eröffnung eines Kundenkontos helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wie storniere ich meine Bestellung?
Nachdem wir Ihre Daten empfangen haben, werden wir diese so schnell wie möglich verarbeiten. Sobald der Auftrag für den Druck freigegeben wurde, kann die Bestellung nicht mehr storniert werden. In Ihrem Kundenkonto erkennen Sie das am Status „In Produktion“. Bitte kontrollieren Sie Ihre Daten sorgfältig, bevor Sie sie ans DruckHuus übermitteln. Sollte trotzdem eine Stornierung nötig sein, senden Sie bitte umgehend eine E-Mail an: info@druckhuus.ch

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Sobald Ihr Auftrag in Produktion ist, kann er nicht mehr geändert werden. Wir bitten Sie daher, Ihre Daten sorgfältig zu kontrollieren, bevor Sie den Auftrag ans DruckHuus übermitteln. Sollte dennoch eine Änderung nötig sein, senden Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an: info@druckhuus.ch, und wir versuchen, die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.

FAQ Rechnung und Zahlung

Welche Zahlungsarten sind möglich?
Sie können per Vorauskasse, Kreditkarte, Pay Pal oder direkt bei Abholung (Bar, EC, Postcard, Visa & Mastercard) bezahlen.

Geht es länger, wenn ich per Vorkasse bestelle?
Nein, wir warten nicht erst bis der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, sondern starten die Produktion umgehend. Ihre Drucksachen werden aber erst nach Zahlungseingang (oder Vorlegen einer Zahlungsbestätigung) für den Versand freigegeben.

Ich möchte meinen Auftrag ohne Mehrwertsteuer erhalten?
Bei all unseren Produkten und Dienstleistungen sind die 8% Mehrwertsteuer bereits einberechnet. Daher ist es nicht möglich, einen Auftrag ohne Mehrwertsteuer zu erhalten.

Wie erhalte ich nach Stornierung mein Geld zurück?
Je nach gewählter Zahlungsart.
Gerne überweisen wir Ihnen im Falle einer Stornierung den bereits überwiesenen Betrag zurück. Geben Sie dazu bitte Ihre Kontoverbindung (inkl. IBAN)  für die Rückerstattung an. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, ist keine Rücküberweisung notwendig, da keine Belastung vor derLieferung erfolgt. Bei Zahlung per EC/Postkarte, sowie bei Zahlung via Pay Pal,  wird je nach Zeitraum der Stornierung der entsprechende Betrag direkt auf Ihr Konto zurückgebucht.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Ihre Kreditkarte / Postkarte wird in der Regel nach der Bestellung oder am Folgetag belastet. Bei Pay Pal erfolgt die Belastung ebenfalls direkt bei der Bestellung.

Ich kann die Rechnung nicht mehr finden, kann ich eine neue haben?
Sie können sich Ihre Rechnungen in Ihrem Kundenkonto in der Detailansicht einer Bestellung herunterladen. Klicken Sie dazu einfach auf „Bestellung ansehen“. Nun haben Sie eine Übersicht über Ihre letzte Bestellung. Wenn Sie diese ausdrucken möchten, klicken sie auf „Bestellung drucken“.

FAQ Reklamation

Meine bestellten Produkte sind nicht in Ordnung, wie soll ich vorgehen?
Bitte senden Sie uns für eine unkomplizierte Bearbeitung 30-50 Musterexemplare zu.
Haben Sie bitte Verständnis, dass Reklamationen auf Grund von Vorlagen- bzw. Datenfehlern nicht anerkannt werden können.
 Hierzu zählen insbesondere:

  • ·         Fehlende Beschnitt-Zugabe (ungleich geschnitten, weisse Papierblitzkanten)
  • ·         Zu viel Farbauftrag (Zusammenkleben)
  • ·         Schlechte Bildauflösung (Auflösung unter 200dpi, gepixelt)
  • ·         Farbverschiebungen durch die Konvertierung von RGB-Vorlagen

Wie lange dauert ein Nachdruck?
Es gelten die Lieferzeiten, die bei der Bestellung ausgewählt wurden. Wenn es uns möglich ist, den Nachdruck schneller zu verarbeiten, werden wir Ihre Drucksachen natürlich schneller nachproduzieren.

Ich möchte für den Nachdruck das Produkt/Konfiguration ändern?
Eine Änderung (Auflage, Grammatur, Daten etc.) sind bei einem Nachdruck in der Regel nicht möglich.

FAQ Technische Fragen

Gibt es auch kleinere Auflagen als die angegebenen?
Die Zusammenstellung der verschiedenen Aufträge bedingt die jeweils angegebenen Auflagen. Auf Wunsch können wir auch weniger liefern, der Preis bezieht sich aber dennoch auf die Mindestauflage. Geben Sie die gewünschte Liefermenge unter „Bemerkungen“ beim Bestellabschluss an.

Gibt es auch grössere Auflagen als im Shop angegeben?
Ja, unsere Auflagestärken reichen weit über die im Shop angebotenen Mengen. Gerne erstellen wir Ihnen ein massgeschneidertes Angebot.

Mein Produkt hat kein Standard-Mass, können Sie das auch drucken?
Natürlich ist das machbar. Falls Sie ein Produkt in einem nicht im Shop aufgeführten Format wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter +41 44 383 25 15, oder unter info@druckhuus.ch

Kann ich bei Ihnen auch meine Flyer designen & layouten lassen?
Bitte Frage beantworten

Sind andere Produkte, Falzungen oder Sonderverarbeitungen möglich?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.  Sollten Sie ein solches Anliegen haben, beraten wir Sie gerne persönlich, und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Rufen Sie uns an unter  +41 44 383 25 15, oder schreiben Sie eine E-Mail an info@druckhuus.ch

Können Sie mein eigenes Papier bedrucken?
Ja, in der Regel geht das. Sie können uns entweder den genauen Papiertyp/Lieferanten angeben. Alternativ drucken wir auch Ihre eigenen Papierbögen, die sie uns zusenden, oder direkt in unserer Filiale an der Forchstrasse 41 in 8032 Zürich vorbeibringen können. Da es sich hierbei um ein individuelles Produkt handelt das von Fall zu Fall eine Abklärung benötigt, erstellen wir Ihnen gerne ein persönliches Angebot.

Ist es möglich, speziell gestanzte oder geprägte Produkte zu erstellen?
ja, das ist machbar. Um eine Stanzform zu erstellen benötigen wir eine Vektordatei mit der Stanzform im Format 1:1. Eine solche Form kostet je nach Grösse ca. CHF 100.-- - CHF 300. —

Was bedeutet 4/4-farbig?
Die Zahlen bedeuten die Anzahl der Druckfarben je Seite. 1/0-farbig heisst also auf der Vorderseite mit einer Druckfarbe bedruckt. 1/1 heisst beidseitig einfarbig. 4/4 heisst also beidseitig 4-farbig bedruckt (CMYK)

Mein Design beinhaltet auch Bilder, reichen da 4 Farben?
Ja, 4 Farben reichen da vollkommen aus, da sich Bilderdruck aus den 4 Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zusammensetzt.

Bekomme ich ein Beispiel/Proof vor dem Druck?
Wir erstellen bei Standard-Aufträgen keine Proofs auf Papier. Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit des „Premium Datencheck“. Hierbei analysieren wir Ihre Daten, passen alles was nötig sowie möglich ist an und senden Ihnen im Anschluss ein PDF zur Kontrolle/Freigabe.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
Die Druckdaten können Sie beim Bestellabschluss in der Kasse zu jeder Position separat hochladen. Bei den meisten Dateiformaten wird ein kleines Vorschaubild angezeigt. So haben Sie immer im Blick, was hochgeladen wurde. Hier finden Sie ausführliche Infos. WO?
Kann ich meine Daten packen (ZIP/RAR)?
Selbstverständlich. ZIP- und RAR-Archive können wir verarbeiten. Achten Sie darauf, dass Sie keine passwortgeschützten Archive erstellen.
Bitte senden Sie uns keine SIT- Dateien, da es uns nicht möglich ist, diese zu bearbeiten.

Welche Datenformate können verarbeitet werden?
Problemlos verarbeitet werden können JPG, TIFF und PDF. Auch offene Dateien wie PSD, EPS oder AI sind möglich, wobei alle Verknüpfungen eingebettet und Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen. Fehler im Druck bei offen angelieferten Daten können wir bei einer Reklamation nicht berücksichtigen. Bei PDF – Dateien bitte immer die Schriften einbetten oder in Pfade umwandeln, da wir Druckfehler aufgrund fehlerhafter PDF Dateien nicht als Reklamation annehmen können.
Können Sie InDesign oder Illustrator – Dateien verarbeiten?
Das ist möglich. Da die Verarbeitung dieser Daten für uns einen Mehraufwand bedeutet, berechnen wir Ihnen einen Zuschlag von min. CHF 30. —(Premium Datencheck). Einen konkreten Preis können wir  Ihnen allerdings erst im konkreten Fall, nach Rücksprache mit einem unserer Mitarbeiter anbieten. Bitte beachten Sie, dass es durch die manuelle Datenverarbeitung zu Verzögerungen der ausgewiesenen Produktionszeiten kommen kann. Aus technischer Sicht ist eine Verarbeitung nur möglich, wenn uns alle verwendeten Bilder und Grafiken, sowie alle erforderlichen Schriften vorliegen. Bitte InDesign-Daten immer verpacken, Quark X Press, Corel oder Freehand können wir nicht verarbeiten. Wir arbeiten mit der Adobe Software Suite in der neusten Version, bitte beachten Sie, dass Ihre Daten damit kompatibel sein müssen.

Kann ich auch Photoshop-Dateien (PSD) schicken?
Photoshop-Dateien benötigen durch die Bearbeitungsfunktionen wie Ebenen, Pfade und Masken, wesentlich mehr Dateigrösse als z.B. JPG-Dateien. Speichern Sie deshalb Photoshop-Daten immer als JPG oder TIFF ab. Damit schliessen Sie auch allfällige versehentliche Änderungen oder Schriftsetzungen bei der Verarbeitung aus.

Welches ist der maximale Farbauftrag?
Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 300% nicht überschreiten, da ein höherer Farbauftrag ein „Abziehen“ bzw. Zusammenkleben zur Folge haben kann. Diesbezügliche Reklamationen können nicht anerkannt werden.

Welche  Bildauflösung soll ich für meine Grafiken benutzen?
Im Normalfall sind 300dpi bei Originalgrösse ideal. Für Visitenkarten empfiehlt sich bei Pixeldaten allerdings, eine Auflösung von 600dpi zu verwenden, bei Plakaten, um  die Dateigrösse möglichst gering zu halten, reicht eine Auflösung von 180dpi.

In welchem Farbraum muss ich die Daten anlegen?
Prinzipiell können Wir Ihre Daten in jedem Farbraum verarbeiten. Allerdings müssen wir für den Druck alle Daten zu CMYK konvertieren. So werden z.B. besonders „leuchtende“ RGB-Töne in CMYK wesentlich flauer und ungesättigter. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Daten bereits im Vorfeld in CMYK zu konvertieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Reklamationen zu Farbabweichungen, die auf eine Farbraumkonvertierung beruhen, können wir leider nicht anerkennen.

Kann ich meine Bilddateien aus Photoshop auch als PDF speichern?
Speichern Sie Bilddateien aus Photoshop immer als JPG, oder TIFF (CYMK, 300dpi). Das gleiche gilt für Daten aus anderen Pixel-Grafikprogrammen, wie z.b. PhotoPaint oder PaintShopPro.  Verwenden Sie PDF nur für Dateien mit Vektorinformationen.
  
Können Sie Word/Powerpoint/Publisher – Daten verarbeiten?
Alle Office-Programme (Excel, Word und Powerpoint) sind für eine professionelle Druckvorbereitung absolut ungeeignet! Wer dennoch solche Dateien schickt, muss mit mindestens CHF 19. —Aufpreis für den zusätzlichen Aufwand rechnen. Beachten Sie bitte, dass das Ergebnis sehr unsicher ist. Zeilenumbrüche und Farben können sich verschieben und auch die Schriften werden nicht immer übernommen. In diesem Fall können wir Druckfehler aufgrund dieser Veränderungen nicht als Reklamation annehmen.

Ich habe Filme für meine Drucksache. Können Sie diese verarbeiten?
Leider können wir diese Daten nicht weiterverarbeiten. Wir benötigen digitale Druckdaten, da wir im CTP-Verfahren alles direkt auf die Druckplatte belichten.

Was muss ich bei Daten für eine Broschüre beachten?
Die Seiten dürfen nicht vorher ausgeschlossen sein(1-24, …), sondern müssen fortlaufend als einzelne Seiten (1, 2, 3, 4,…) angelegt sein. Bitte speichern Sie die Dateien immer als JPG, TIFF oder PDF, da wir sie sonst nicht weiterverarbeiten können. Die Broschüren müssen ausserdem das richtige Seitenformat haben (3mm Beschnitt auf jeder Seite, umlaufend), und alle Schriften müssen eingebunden sein. Schriften, und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 5 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden.  Achten Sie ausserdem auf richtiges Überdrucken bei Schwarztext, und bringen Sie im Dateinamen Seitenzahlen an, um eine richtige Seitenfolge zu garantieren. Für  Fehler aufgrund Nichtbeachtung dieser Punkte können wir leider keine Verantwortung übernehmen.

Mein PDF hat mehrere Seiten, geht das?
Mehrseitige PDF-Dateien sind kein Problem.

FAQ Versand

Wie werden meine Drucksachen verschickt?
Wir liefern innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein durch die schweizerische Post. Im Raum Zürich erfolgt die Lieferung ab und zu auch durch einen Velokurier.

Wie lange dauert eine Lieferung?
Er voraussichtliche Liefertermin ist bei jedem Produkt angegeben, hängt aber zusätzlich mit der gewählten Lieferart zusammen.

Wie werden die Versandkosten berechnet?
Die Versandkosten berechnen sich aus der Versandart und dem Gesamtgewicht der Bestellung. Um Portokosten einzusparen empfehlen wir Ihnen, bei mehreren Drucksachen, diese in eine Bestellung zusammenzufassen.
Warum ist das Porto nicht inklusive?
Wir sind stets bemüht, die Versandkosten so tief wie möglich zu berechnen. Um Ihnen die Portokosten zu ersparen, bieten wir auch eine Abholung vor Ort in unserer Filiale an der Forchstrasse  41 in 8032 Zürich an. Bei besonders grossen Bestellungen nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf, um die für Sie bestmögliche Versandart zu ermitteln.

Wie sehe ich den Status meiner Bestellung?
Sie können Ihren aktuellen Bestellstatus in Ihrem Kundenkonto sehen. Nachdem Ihr Paket versendet wurde, erhalten Sie von der Post per Mail einen Trackinglink zur Sendungsverfolgung. Sollten Sie diesen Link nicht erhalten haben, können Sie sich gerne per E-Mail (info@druckhuus.ch) melden, wir stellen Ihnen diesen dann separat zu.

Laut Tracking-Nummer ist mein Paket zugestellt, ich habe es jedoch nicht erhalten.
Die Lieferung unserer Produkte erfolgt per Post mit Abstellgenehmigung. Das heisst, der Lieferant darf das Paket bei Ihnen deponieren (vor der Tür, im Briefkasten, beim Nachbarn abgeben, etc.). Schauen Sie also am besten rasch im Milchkasten oder im Treppenhaus nach. Sollte Ihr Paket nicht auffindbar sein, nehmen Sie bitte direkt mit der Post Kontakt auf, unter +41 848 888 888. Unter Angabe der Trackingnummer können Sie dann weitere Angaben zur Zustellung erhalten.

Ich habe nach 13 Uhr bestellt, was bedeutet das für meine Lieferzeit?
Wir sind bemüht, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu verarbeiten. Trotzdem kann es (besonders in hektischen Zeiten) vorkommen, dass Bestellungen, die nach 13 Uhr eintreffen, erst am darauf folgenden Arbeitstag zur Produktion freigegeben werden können. Dadurch verzögert sich die Lieferzeit um ca. 1 Werktag.

Meine Bestellung traf nicht zum angegebenen Termin ein, was kann ich tun?
Wir legen grossen Wert darauf, schnell zu liefern. Daher trifft die Lieferung oft sogar vor dem voraussichtlichen Liefertermin ein. Trotz allem können wir die Liefertermine nicht zu 100% garantieren, da immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann.  Dies trifft aber nur in Ausnahmefällen zu. Dennoch empfehlen wir Ihnen, bei extrem terminsensiblen Drucksachen zur Sicherheit einen Tag mehr einzuplanen.

Wie kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist nicht immer möglich. Daher bitten wir Sie, die Adressen genau zu prüfen, bevor Sie den Bestellvorgang abschliessen. Sollten Sie die Lieferadresse dennoch ändern wollen, senden Sie uns bitte umgehend eine E-Mail mit der Bestellnummer und der neuen Lieferadresse. Sofern es noch möglich ist, werden wir diese natürlich umgehend anpassen.

Was kostet der Versand?
Alle Preise in unserem Shop verstehen sich ohne Versandkosten, da wir auch eine Abholung bei uns vor Ort anbieten. Ausserdem berechnen sich die Versandkosten aus der gewählten Versandart und dem Gesamtgewicht der Bestellung, und können damit erst in der Kasse total ausgewiesen werden. Wir sind stets bemüht, die für Sie besten Versandbedingungen zu finden, daher empfehlen wir Ihnen, bei besonders grossen Bestellungen vorab mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wie berechne ich die Lieferzeit?
Wir machen es Ihnen einfach und berechnen die voraussichtliche Lieferzeit schon direkt bei jedem Produkt. Auch bei Bestellung per Vorkasse brauchen Sie keine zusätzliche Zeit einzuberechnen, da wir die Produktion umgehend starten, jedoch den Versand erst nach Zahlungseingang freigeben. Beachten Sie jedoch, dass die definitive Lieferzeit abhängig ist von der jeweils gewählten Art der Lieferung.

Wo ist meine Lieferung aktuell?
Sobald Ihre Bestellung an die Post übergeben wurde, können Sie den aktuellen Status über den Ihnen per E-Mail zugesandten Trackinglink verfolgen. Diese finden Sie auch in der Bestellübersicht Ihres Kundenkontos. Bei speziellen Lieferungen per Kurier oder Spedition erhalten Sie keine Trackingnummer, da wir Sie direkt vor der Auslieferung über den Status informieren.